Die Autogrammstunde... (von Laura Fontein, 10b)

Direkt nach der Veranstaltung in der Sporthalle sind alle Schüler schnell zur Aula, in der die Autogrammstunde stattfindet, gelaufen. "Schnell" ist wichtig zu erwähnen, denn obwohl wir uns beeilt haben, stehen wir nahezu ganz hinten in der Schlange. Ein Seufzen. Das wird dauern.....
Unser Mitschüler rettet uns. Er erinnert uns daran, dass wir 10.Klässler heute einen "Sonderbonus" besitzen. Da nahezu alle von uns als Helfer an diesem Tag eingeteilt sind, dürfen wir an den Anfang der Schlange gehen und sind somit fast die Ersten!
Es bleibt sogar Zeit noch ein paar Worte mit den Profis zu wechseln, ein Lächeln auszutauschen.
Besonders spannend finden wir in diesem Moment Malte Nieweler, der ja nur zwei Jahre älter ist als wir. Er erzählt uns, dass er heute zum ersten Mal Autogramme gibt. Ich lächele wage und sage mit einem Seitenblick auf die immer größer werdende Schülermenge: "Na dann viel Spaß....".
Er grinst, freut sich.....auf jeden Fall wird er sich an unsere Schule erinnern. Welcher (hoffentlich bald sehr erfolgreiche) Fußballprofi vergisst schon seine erste Autogrammstunde?
Als wir die Aula verlassen ist sie NOCH voller geworden - kaum zu glauben.
Auf jeden Fall zeigt dies, dass die vier einen bleibenden Eindruck während der Podiumsdiskussion hinterlassen haben......